Sunfounder Sensor Kit – Der analoge Hall-Sensor

hall-linearDer nächste Sensor aus dem 37-sensor-kit ist ein linearer Hall Sensor. Da der Raspberry PI nur digitale Eingänge besitzt, der Sensor aber ein analoges Signal ausgibt, kommt noch ein Analog-Digital-Wandler (ADC) zum Einsatz. Wie bei allen Sensoren fehlt auch hier wieder ein Schaltplan.

Auf dem Sensor ist die Beschriftung „49E“ zu erkennen, womit man nach einer kurzen Suche das Datenblatt des Sensors finden kann. Als ADC kommt der ADC0832 (Datenblatt) zum Einsatz. Das Github-Repository von Sunfounder hat ein passendes Python-Modul im Gepäck (ADC0832.py)

Damit lässt sich der ADC-Sensor nun in einer Endlosschleife auslesen. Bringt man einen Magneten in die Nähe des Sensors, ändert sich der ausgelesene Wert:

ausgabe

Der für diesen Aufbau verwendete Code ist hier zu finden : https://github.com/lnitram/37-sensor-kit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.